Geschichte erlebbar gemacht

zitronenblüte Avatar

Auf der Insel Juist gründet eine Gruppe von idealistischen Lehrern ein Internat. Es soll mit neuen Ideen der Erziehung und Lehre geführt werden. Sie kaufen ein runtergekommenen Gehöft und beginnen es aufzubauen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der jüdischen Familie der Frau wird der Bau begonnen. Die Schüler bezahlen Schulgeld, aber es fehlt an allen Ecken. Die strenge Hand der Köchin findet für die Verpflegung aber immer eine Lösung. Jeder Lehrer führt eine Gruppe der Schüler mit einem Thema. Da werden die Begabungen und Eigenschaften noch besonders gefördert.
Der Dorfgemeinschaft ist diese Idylle aber ein Dorn im Auge. Es gibt Neid und Hass auf die Schule. Durch Verleumdung wird das Leben nicht gerade leichter. Bald merkt man die antisemitischen Handlungen.
Die Autorin beschreibt anhand von realen und fiktiven Figuren den Aufbau der Schule. Die Schwierigkeiten werden mit den Personen lebendig. Durch einige Lehrer und Schüler erleben wir real die schönen und schweren Seiten des Insellebens.
In Jahressprüngen geht die Zeit voran.
Lüpkes hat den Roman anhand von historischen Belegen geschrieben und diesen mit fiktiven Personen aufgestockt.
Was als unterschwelliger, später offener Hass gezeigt wird, entlädt sich in der Judenverfolgung und Krieg.
Absolut lesenswertes Stück Geschichte!