Internat auf Juist

msl_kl Avatar

Sandra Lüpkes hat ein Stück vergessene Zeitgeschichte auf Juist aufgegriffen und über diese wahren Begebenheiten und die Schule am Meer, die es wirklich gab, einen tollen Roman geschrieben. Schon der Inneneinband mit den Bildern von damals und dann auch die kleine Skizze der Schule haben auf das Thema eingestimmt. In eher leisen Tönen erzählt die Autorin vom Leben und Arbeiten in der Schule und skizziert gut die Reaktionen der damaligen Bevölkerung. Zu Wort kommen sowohl Lehrer als auch Schüler, verpackt in einer berührenden und manchmal fassungslos machenden Geschichte. Auch auf Juist ist der Hass gegen Juden spürbar. Vor allem die Kinder der Schule bekamen dies von der Bevölkerung zu spüren. Obwohl das Thema eher ruhig und unaufregend ist, schafft es Sandra Lüpkes dennoch den Leser zu fesseln und eine tolle Geschichte daraus zu machen. Die einzelnen Charaktere, obwohl sehr unterschiedlich, machen eine spannende Entwicklung durch, die durch die einzelnen Schulepisoden authentisch dargestellt wurden. Ich fand das Buch sehr spannend, in die Richtung, dass ich wissen wollte, was in der Schule und mit den Kindern passierte. Dieses Buch gibt einen schönen Einblick und hat mich sehr begeistert!