Lesenswerter Roman

vielleserin1957 Avatar

Hat ein Internat auf Juist, das 1925 entstehen soll überhaupt eine Chance? Eine Gruppe von Lehrern will tatkräftig und voller Ideale etwas ganz besonderes schaffen. Mit eigenen Gärten, Seewasseraquarien und Theaterhalle. Allen voran die jüdische Lehrerin Anni Reiner, der Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, der zehnjährige Maximilian sowie die resolute Insulanerin Kea, die gute Küchenfee. Kann das gut gehen? Bald kommt es schon zu Spannungen zwischen den Inselbewohnern und den Lehrkräften. Dann kommt der schlimme Eiswinter 1929 und wochenlang ist die Insel vom Festland getrennt. Alle rücken in der Not zusammen. Kann das weiterhin gutgehen, wenn sonst das Chaos herrscht?

Das Buch ist sehr gut geschrieben und auch verständlich. Es hat den Leser gleich in den Bann gezogen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und entwickelten sich auch weiter. Gut fand ich dass tatsächliche Vorkommnisse und Fiktion kombiniert wurde. Die Schule gab es wirklich. Beim Lesen war alles geboten: z.B. Nachdenken, lächeln, sich wundern, und einfach nur lesen und genießen. Ein empfehlenswerter Roman