Sehr berührend!

malea20 Avatar

Das Buch „Die Schule am Meer“ hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm. Es wurden einzelne Textpassagen aus der Sicht einzelner Personen beschrieben, sodass man einen Einblick in viele Köpfe erhielt. Dadurch konnte man sich auch mit vielen der Charaktere gut identifizieren. Bei manchen viel dies aber auch schwer, da dieses Buch in den Jahren von 1925 bis 1934 spielt und somit auch Charaktere vorkamen, mit denen ich mich gar nicht identifizieren konnte. Aufgrund der Teils sehr ernsten Themen, die von den Charakteren aufgegriffen worden sind, hat mich das Buch an vielen Stellen nachdenklich und manchmal sogar traurig gemacht. Es gab aber auch sehr unterhaltsame und lustige Stellen, sodass ich das Lesen trotzdem genossen habe. Vor allem, wenn es um Moskito und Titicaca ging, habe ich mich sehr amüsiert.
Das Buch ist durch die verschiedenen Jahre aufgeteilt, sodass der Spannungsaufbau schon durch diese Chronologie und die Geschichte gegeben ist. Da der allgemeine geschichtliche Verlauf zwar bekannt ist, der spezielle Verlauf auf Juist und ganz besonders der mir vorher unbekannten Inselschule nicht bekannt ist, stieg für mich schon dadurch die Spannung gegen Ende, weil ich wissen wollte, wie es den Charakteren in diesen Jahren ergangen ist.
Insgesamt kann ich dieses Buch, was mich mit seiner Geschichte sehr berührt hat, also auf jeden Fall weiter empfehlen.