Magisch!

novalie Avatar

Na toll! Jetzt will ich auch Lichtschwimmunterricht haben!

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Durch das strahlende Gelb stellt es das Gegenstück des ersten Teiles dar, ist aber ebenso detailverliebt. Mir stellt sich nur die Frage, wie das Cover des dritten Teils sein wird.

Sprachlich hat mir alles gepasst, und ich liebe diesen Lichtschwimmunterricht!

Allerdings muss ich kurz anmerken, dass die Gymnastikanzüge für Mädchen nicht immer rosa sein müssen. Da musste ich die Augen ziemlich verdrehen. Als jemand, der selbst mal ein Mädchen war, das diese Farbe einfach nicht mochte, setzte ich mich dafür ein, dass Mädchen alle Farben (inklusive rosa) tragen dürfen. Mir wurde das nämlich immer aufgezwungen, weil ich ein Mädchen war. Sowas ist schrecklich. Letztendlich kann der Anzug gerne rosa sein, aber mir ist rosa in Kinderbüchern bei Mädchen viel zu überrepräsentiert. Übrigens dürfen auch Buben gerne rosa und Mädchen blau tragen. Nur so als Input.

Für den Fall, dass sich jemand damit auseinandersetzten will: Googelt mal die Rosa-Hellblau-Falle! An den Farben hängen nämlich leider auch Klischees und Erwartungen und prägen schon in der Kindheit, was Kinder über sich selbst und ihre Rolle in der Welt denken.

Außerdem hat mich die Tatsache irritiert, dass das "dunkelhaarige Mädchen" einen "roten Punkt auf der Stirn" hat. Nachdem nicht näher darauf eingegangen wird, könnte es zwar auch ein Pickel sein, allerdings klingt es für mich eher, als sei damit ein Bindi gemeint. Das tragen meines Wissens allerdings nur verheiratete Frauen und ich fände es ziemlich befremdlich, wenn das Mädchen schon verheiratet wäre. Ich hoffe, das wird noch aufgeklärt oder lässt sich durch die Magie in dieser Welt erklären.