Ausflug in die Zeit des russischen Balletts

mrs_miep Avatar

Im neuen Buch von Eva Stachniak wird das Leben der Bronislava Nijinska, der Schwester des berühmten Balletttänzers Vaslav Nijinsky erzählt. Im Schatten ihres erfolgreichen Bruders entwickelt sich Bronia zur erfolgreichen Choreographin und zur emanzipierten Frau.

Nachdem ich bereits die zwei ersten Romane von Eva Stachniak über Katharina die Große gelesen habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Die Themen der Bücher haben mich schon immer angesprochen, allerdings hatte ich das Leseerlebnis als sehr mühsam in Erinnerung. Ganz anders im neuen Roman. Vor allem in den ersten Abschnitten kann man sich wunderbar in die Welt des russischen Balletts entführen lassen. Es werden sowohl Ruhm als auch zwanghafter Ehrgeiz und eiserne Disziplin deutlich. Die Autorin fängt außerdem die Gegensätze der sogenannten russischen Seele hervorragend ein.

Die verschiedenen Charaktere sind trotz oder wegen ihrer charakterlichen Schwächen ausnahmslos sympathisch. Natürlich vor allem die Protagonistin des Romans, die durch ihre Überzeugung und Charakterstärke besticht.

Absolut überzeugender Roman und passende Lektüre für die kommenden kalten und verregneten Tage.