Im Schatten des Bruders

milena Avatar

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Eva Stachniak gelesen und war etwas skeptisch, weil ich mit historischen Romanen gelegentlich meine Probleme habe. Dieses Buch hat mich aber sehr positiv überrascht. Aufgefallen ist mir zuerst das Cover: Eine junge Frau, in einer anmutigen Haltung, im leichten Schneetreiben, mit einem Koffer in der Hand, der wohl den Aufbruch symbolisieren soll. Inhaltlich geht es um ein Geschwisterpaar, Bronislawa und Waslaw. Die Eltern sind Künstler und die Kinder begeisterte Ballettschüler, die für den Tanz brennen. Sie wachsen um 1900 in St. Petersburg auf und besuchen renommierte Ballettakademien. Insbesondere der Bruder ist ein sehr, sehr großes Talent, dem die Welt offensteht. Bronislawa versucht mit ihrem Bruder mitzuhalten, ihr fehlt allerdings etwas Talent und Leidenschaft. Geschildert wird der Siegeszug der Geschwister und ihre Konstellation zueinander. Für Leser, die dem Ballett verfallen sind, eine absolute Musslektüre, aber auch interessant für andere Leser, die einen schönen Unterhaltungsroman -speziell an trüben Herbsttagen- suchen.