Geschichte in Romanform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elchi130 Avatar

Von

Die Jahre des Wiederaufbaus sind vorbei. Die Deutschen wollen leben und das Leben genießen. Silvie hat den Mann ihres Lebens verloren, macht sich große Sorgen um ihren Zwillingsbruder, der schwer traumatisiert aus dem Krieg zurückgekommen ist. Sie hat ein Gespür für Trends. Wird sie dies noch beruflich nutzen können?

Ich finde es unglaublich spannend, unsere deutsche Geschichte in Form von Romanen wieder auferstehen zu lassen. Besonders, wenn es um Zeiten geht, die zur frühen Vergangenheit zählen und die einem noch ziemlich vertraut erscheinen.

Brigitte Riebe versetzt mich beim Lesen ins Geschehen. Ich kann mir bildlich vorstellen, bei der Hochzeitsfeier dabei zu sein, mich am Büfett zu bedienen oder zwischen den beiden Brüdern zu sitzen, die sich streiten, ob es nun im Osten oder im Westen Berlins besser ist.