Downton Abbey meets Miss Marple

marielle Avatar

Als ich dieses Buch hier entdeckt habe, konnte ich kaum glauben das solche Literatur wieder einer größeren Leserschaft zugänglich gemacht und aus seinem Nischendasein befreit wird. Sicher hat der Erfolg von Downton Abbey und die Tatsache, das die Autorin für die Drehbücher mitverantwortlich ist, seinen Teil dazu beigetragen. Schon bei der Leseprobe, wehte ein leichter Wind der damaligen Verhältnisse und Geschehnisse, im englischen Landadel während und nach dem Ersten Weltkrieg durch die Seiten. So soll das Buch wohl auch der Auftakt zu einer neuen Romanreihe über die Mitford Schwestern werden. Ich bin neugierig, welchen zeitlichen Bogen die Serie dabei umspannen wird. Haben einige der Schwestern ja auch dem Nationalsozialismus nahe gestanden. Aber da weibliche Detektive um die roaring twenties ja eher ein Schattendasein fristen, freue ich mich jedenfalls sehr auf das Debut. Nachdem die Romane von Jaqueline Winspear um Maisie Dobbs, nach nur zwei Ausgaben von Rowohlt wieder eingestellt wurden und man die Daisy Darymple Krimis von Carola Dunn wenigstens digital wieder aufgelegt hat, wäre es schön nach den Büchern von Frances Brody und ihrer Heldin Kate Shackelton jetzt auch den Mitford Schwestern zu folgen.