Klassisch

laberlili Avatar

Das Cover lässt mich zwar einerseits spontan an Agatha Christie denken, andererseits kann den Inhalt der Leseprobe, das Cover und die Kurzbeschreibung noch nicht so recht zusammenbringen.
Der Beginn der Geschichte klingt noch eher historisch, vielleicht gar tragisch; die beschriebenen Personen lassen sich bereits mit dem Klappentext in Verbindung bringen, aber allzu "kriminalistisch" ist diese Probe für mich noch gar nicht und ich würde auch vermuten, dass das Ganze sich letztlich als "einfacher" Detektivroman entpuppt, in dem es eher um Neugier anstatt um Ermittlungen geht. Große Spannungslektüre erwarte ich da nicht, aber zumindest eine nette Schilderung eines mysteriösen Todesfalls, der man sich mal ganz gemütlich bei einem Tässchen Nachmittagstees widmen kann.

Zeitlich finde ich die Veröffentlichung allerdings etwas fehlplatziert: Von der Stimmung, der Atmosphäre, der in der Leseprobe vorherrschenden Zeit strahlt das alles für mich irgendwie Winter und Weihnachten aus. Bei 33°C im Schatten habe ich mich da mit dem Setting grad doch schon etwas schwerer getan.