Auftakt zu einer Krimi-Reihe: Die Mitfords und Louisa

lilalesemaus Avatar

"Die Schwestern von Mitford Manor" - eine neue Krimi-Reihe. Mich hat der erste Band angesprochen!
Louisa, ein 19-jähriges Mädchen in London aus eher ärmlichen Verhältnissen, kommt durch eine Verkettung von Umständen nach Mitford Manor zur Familie Redesdale. Nancy, die älteste Tochter, sieht in Louisa mehr Freundin als Kindermädchen - es liegen ja auch nur zwei Jahre Altersunterschied zwischen ihnen. Beide gemeinsam fangen an im Mordfall der Florence Nightingale Shore im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu ermitteln. Louisa begegnet dabei ihrer ersten Liebe. Ein netter, angenehmer Krimi. Flüssig und spannend geschrieben. Der Autorin gelingt es, mehrere ganz unterschiedliche Handlungsstränge geschickt zu verknüpfen. Das zeitgeschichtliche Kolorit zieht sich durch das ganze Buch, die Nachwirkungen des 1. Weltkriegs z.B. tauchen immer wieder auf und werden so beschrieben, dass man sich auch heute noch einfühlen kann. Gelungen finde ich auch, die Geschichte auf Mitford Manor spielen zu lassen und dadurch die Mitford Schwestern als Protagonistinnen auftreten zu lassen. Als Sahnehäubchen oben drauf noch ein schönes Cover! Von mir ein Lesetip für alle, die gerne "cosy crime" Bücher lesen mit geschichtlichem Hintergrund. Ich warte definitiv gespannt auf den 2. Band