Die Mitford Schwestern

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
London 1920: Die Krankenschwester Florence Nightingale wird ermordet im Zug aufgefunden. Zeitgleich will die 19jährige Louisa von Zuhause weg und findet, dank einer guten Bekannten, eine Anstellung bei der bekanntesten Familie den Mitfords. Dort wird sie als Anstandsdame eingestellt und soll sich um die sechs Kinder kümmern, insbesondere um die 17jährige Tochter Nancy. Louisa ist aber nicht nur Anstandsdame, sondern sie wird auch Nancy Freundin. Von ihr erfährt sie auch, dass alle schockiert über den Tod von Florence sind, denn diese war eine Bekannte der Familie. Jeder fragt sich: Warum musste Florence sterben und wer hat sie umgebracht. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Jessica Fellowes ist hier durch zahlreichen Begleitbücher zur TV - Serie „Downtown Abbey“ bekannt geworden. Jetzt geht sie mit ihrer 6 teiligen Familiensaga „Die Schwestern von Mitford Manor“ an den Start. Jede dieser Schwestern bekommt ihren Band und den Anfang darf die 17jährigen Nancy Redesdale in dem Roman Die Schwestern von Mitford Manor – unter Verdacht machen.

Der leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort den Bann gezogen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie mich die Geschichte um Louisa mehr und mehr fesselte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Louisa weitergehen wird. Dank des großen Sympathiefaktor ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und hoffte, dass sie den Absprung in ein neues Leben schafft. Aber auch die anderen Charaktere waren mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und dies unterstrich ihre Authentizität.

Für die Geschichte hat die Autorin sehr viel über die Familie Mitford recherchiert und etliches Material zusammengetragen. Diese Informationen hat sie perfekt in ihre fiktive Handlung einfließen lassen und dadurch konnte ein Roman, der auf einigen wahren Begebenheiten basiert, entstehen. Jessica Fellowes hat es geschafft, das Leben der Mitfords perfekt einzufangen und wiederzugeben. So stelle ich mir in etwa das Leben dieser Menschen im Jahre 1920 vor.
Dank des Mordfalls bekommt die Familiensaga auch noch einen Touch von einem Krimi. Immer wieder gibt es diverse Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten. Einfach brillant!
Der Leser erhält durch die immer wieder eingestreuten Briefe einen sehr guten Einblick in Florence Leben als Krankenschwester.
Das Ende dieses Romans war für mich sehr stimmig und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band dieser Reihe.

Für mich ist es eine wundervolle Familiensage, die brillant und spannend zugleich war. Ein wahres Lesevergnügen!