Ein absolut gelungener Auftakt

thefloorshow Avatar

Im ersten Band der Mitford Manor Reihe geht es um Nancy, die Älteste der Mitford Schwestern. Zusammen mit dem Kindermädchen Louisa begibt sie sich auf die Spuren von Florence Nightingale Shore, die kurz zuvor brutal ermordet wurde. Die beiden jungen Frauen setzen alles daran herauszufinden wer den Mord begangen hat.

Mir hatte die Leseprobe bereits sehr gefallen. Zuerst lernen wir Louisa kennen und obwohl es die Schwestern von Mitford Manor heißt, spielt sie in diesem Band doch die größte Rolle. Nachdem Louisa bei den Redesdales anfängt zu arbeiten lernen wir auch nach und nach alle Kinder kennen. Die Personen sind generell unheimlich unterschiedlich und trotzdem alle sympathisch. Obwohl es recht viele Personen waren konnte man alle gut unterscheiden.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gefallen. Es wurde nie langweilig. Man merkt außerdem stark, dass die Autorin die Begleitbücher zu Downton Abbey geschrieben hat. Hier versteht jemand defintiv etwas von historischen Büchern!

Der Verlauf der Geschichte ist gut, man hätte hier und da ruhig ein paar Seiten weglassen können damit die Spannung größer bleibt. Dennoch kann man das Buch nicht wirklich aus der Hand legen. Man fiebert einfach mit den Personen mit und möchte selbst wissen wer nun wirklich den Mord begangen hat.

Auch wenn es mit 500 Seiten nicht gerade kurz ist, ist es gerade für Menschen die nicht häufig Historisches lesen (wie z.B. ich selbst) perfekt geeignet um zum ersten Mal in diese Welt einzutauchen.

Hervorheben möchte ich auch noch das absolut passende und wunderschöne Cover. In echt ist es noch schöner!

Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.