Einfach großartig!

tabea1212 Avatar

1920: Louisa ist 19 und lebt zusammen mit ihrer Mutter in London. Sie kommt aus ärmlichen Vehältnissen und wünscht sich eine bessere Zukunft. Als ihr Onkel sie als Prostituierte verkaufen will, um seine Schulden zu begleichen, flüchtet sie nach Mitford Manor. Dort hofft sie auf eine Anstellung als Kindermädchen. Während ihrer Flucht trifft sie auf den jungen Polizisten Guy. Zu ihrer großen bekommt sie den Job, wird das Kindermädchen der sechs Töchter und eine enge Vertraute der ältesten Tochter, Nancy. Als die Krankenschwester und Bekannte der Mitfords Florence Nightingale Shore ermordet wird, beginnen sowohl Louisa und Nancy als auch der Bahnpolizist Guy eigene Ermittlungen anzustellen.
Der Autorin ist es gelungen einen großartigen historischen Roman zu verfassen, der spannend wie ein Kriminalroman ist. Er zeigt die Verwandlung eines armen Mädchens und die Aufklärung eines Mordes. Während Louisa am Anfang des Romans noch verzweifelt ist und andere Menschen bestehlen muss, bessert sich im Verlauf des Buches ihr Leben stetig. Bis zum Schluss des Buches und der Aufklärung des Mordfalls bleibt es spannend und der Leser rätselt ahnungslos mit wer der Täter ist. Die Kombination aus Historienroman und Kriminalroman ist einfach unglaublich toll. Auch die Charaktere sind sehr detailliert beschrieben worden, sodass man sich bestens in sie hineinversetzen kann trotz der großen Zeitspanne.
Einfach ein tolles Buch, das ich sicher nicht das letzte Mal gelesen habe! Ich kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung herauskommt!!