Geschichte hautnah

anjairis Avatar

Cover: Das Cover hat eine schöne tiefblaue Grundfarbe, mit goldenem Dekor am Rand, und einem geprägten Bild in der Mitte. Eis sieht edel und hochwertig aus, und ist auch stabil gebunden, und gut verarbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen.

Inhalt: Die junge Louisa Cannon, aus ärmlichen, schwierigen Verhältnissen, kommt als Kindermädchen zur wohlhabenden Familie Mitford, in ihr großes Herrenhaus Mitford Manor.
Am gleichen Tag wird die Krankenschwester Florence Nightingale Shore in einem Zug ermordet. Louisa, Nancy,die älteste der Mitford - Töchter, und Guy Sullivan, ein junger Bahnpolizist, interessieren sich für den Fall, und versuchen, den Mord doch noch aufzuklären.
Eine spannende Spurensuche beginnt, die der gespannte Leser mit erleben darf.

Fazit: Eine wunderschöne Zeitreise in die goldenen 20er Jahre, nach dem ersten Weltkrieg. Man taucht ein in das gesellschaftliche Leben einer anderen Zeit, das so lebhaft beschrieben wird, das man das Gefühl hat, mitten drin im Geschehen zu sein. Man erfährt viel über die Verhältnisse und Lebensart der damaligen Zeit, was mir sehr gut gefallen hat. Ebenso die Tatsache, daß es sich um real existierende Personen handelt, und Realität und Fiktion im Buch miteinander verschmelzen. Nachdem man den spannenden Fall mit gelöst hat, erhält man am Ende noch Hinweise und Informationen zu dem realen Mord an Florence Nightingale Shore, und den Echten Mitford Schwestern, sowie Literatur - Tipps und Lese - Vorschläge zum Thema. ich fand das Buch so interessant, daß ich mir bestimmt ein paar dieser Bücher kaufen werde. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band von den Mitford Schwestern, weil mir auch der Schreibstil der Autorin sehr gefallen hat. Von mir eine klare Lese - Empfehlung.