Krimi und Drama vor herrschaftlicher Kulisse

inge1978 Avatar

Die 19-jährige Louise lebt mit ihrem alkolkranken Onkel und ihrer Mutter , die als Wäscherin arbeitet, in sehr ärmlichen Verhältnissen. Um ihrem Elend zu entfliehen beginnt sie eine Stelle als Kindermädchen in Mitford Manor.

Im zweiten Handlungsstrang geht es um die Bahnpolizisten Guy der den Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore aufklären will.

Da Louise im selben Zug wie das Opfer gesessen hat und da ihr ältester Schützling Nancy eine Beschäftigung braucht versuchen auch die beiden Frauen Hinweise auf den Täter zu finden.
So verbinden sich beide Handlungsteile.

Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme ins Buch rein zu kommen. Viele Charaktere, viele offene Handlungsstränge und eine ungewohnte Sprache haben mir den Einstieg schwer gemacht.

Wenn man sich aber einmal auf Louise und all die anderen Personen einlässt ist man schnell in der Story drin.

Dabei ist der Kriminalfall spannend aber auch an Gesellschaftskritik wird nicht gespart.

Da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt freue ich mich schon auf weitere Bände um Louise und ihre Schützlinge