Louisa - Auf der Suche nach einem besseren Leben

marina_88 Avatar

Die junge Frau Louisa lebt ein Leben in Armut, ihr Vater ist gestorben und ihre Mutter verdingt sich als Wäscherin für wohlhabende Familien, wo sie jedoch nicht viel verdient. Einzig ein Onkel von Louisa "kümmert" sich um die Beiden, trägt jedoch nicht zum Unterhalt bei, da er Schulden macht und sich nur in Kneipen herumtreibt.
Louisa träumt von einem besseren Leben und bewirbt sich als Kindermädchen bei der wohlhabenden Familie Mitford. Fortan soll sie sich um die sechs Töchter des Hauses kümmern, allen voran der nur zwei Jahre jüngeren Nancy. Als eine befreundete Person des Hauses während einer Zugfahrt umgebracht wird, begeben sich Louisa und Nancy gemeinsam auf Detektive-Tour, um den Täter ausfindig zu machen.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, von Beginn an spannend und locker zu lesen. Eine gekonnte Mischung aus einem historischen Roman aus den zwanziger Jahren und einer Kriminalgeschichte.
Ich konnte mich sofort mit der Hauptprotagonistin identifizieren, mit ihren Träumen und Wünschen genauso, wie mit ihren Ängsten und Sorgen.

Mit Freude habe ich registriert, dass dieses Buch das erste einer ganzen Reihe sein soll, die sich um die Mitford Schwestern dreht. Ich bin schon sehr gespannt, wie die weiteren Bücher sein werden.

Von meiner Seite her gibt es für dieses Buch die volle Sternenanzahl und eine eindeutige Leseempfehlung.