Sehr unterhaltsam

anett.syring Avatar

Die Schwestern von Mitford Manor von Jessica Fellowes hat 415 ebook-Seiten, die in drei Teile und 79 Kapitel eingeteilt sind. Die Kapitel werden auf den ersten Seiten benannt, darauf folgend ein Bild vom Schloss Mitford Manor. Danach gibt es ein kurzes Interview mit der Autorin mit einem Bild von ihr. Auf Seite 14 beginnt die Geschichte mit dem Prolog.
Florence Shore wurde erst kürzlich aus dem Militärdienst entlassen und ist mit dem Zug auf dem Weg zu ihrer Freundin Rosa. Dort kommt sie nie an.
Die 19jährige Louisa kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ist auf der Flucht vor ihrem Onkel, der dunkle Geschäfte mir ihr vorhat. Sie will in Mitford Manor als Kindermädchen arbeiten. Dort lernt sie gleich Nancy, eine von mehreren Töchtern des Hauses kennen. Sie freunden sich an und Louisa fühlt sich bald sehr wohl dort.
Als Nancy vom Mord im Zug hörte und sie spannende Geschichten liebt, will sie selbst in diesem Fall ermitteln. In ihrer koketten und vornehmen Art verleitet Nancy die Leute zum Reden und die beiden Mädchen finden so einiges heraus, was Louisa gern an Guy, einem Bahnpolizisten, weitergibt. Diesen hatte sie auf den Weg nach Mitford Manor kennen gelernt.
Guy war dabei, als Florence Shore gefunden wurde und will auch den Mörder finden. Er hofft, dadurch bei Scotland Yard aufgenommen zu werden. Nebenbei interessiert er sich sehr für Louisa und ist für deren Informationen zum Fall dankbar.
Im Laufe der Zeit gerät der Mord bei den meisten Leuten in Vergessenheit. Aber nicht bei Louisa und Guy. Erst recht nicht, als Nancy einen jungen Mann kennen lernt.
Außerdem gibt es noch Briefe, die Florence drei Jahre vorher aus dem Krieg an jemanden geschrieben hat. Daraus erfährt man, dass sie einige Männer der Gegenwart dort kennen gelernt hat. Nun müssen die Zusammenhänge gefunden werden.
Gegen Ende wird es spannend und rasant. Die Aufklärung ist dann doch eine Überraschung und ließ sich für mich nicht erahnen.
Im Großteil wird die Geschichte und das Leben der Bewohner von Mitford Manor, hauptsächlich von Nancy und Louisa erzählt. Wie sie sich anfreunden, und Nancy Louisa zu manch heiklen Unternehmungen überredet. Und über die erste große Liebe der beiden Mädchen.
Das Buch hat mehrere Handlungsstränge. Es muss der Mord an Florence Nightingale aufgeklärt werden, dann gibt es die Handlungen um Nancy, die endlich erwachsen werden und die Welt entdecken will. Und Louisa’s Geschichte sowie die enger werdende Beziehung zu Guy wird erzählt.
Mir hat das Buch gut gefallen, man konnte sich gut in die Zeit zurückversetzen. Zwischendurch fand ich es zwar etwas langatmiger, aber es erholte sich dann wieder.
Durch den einfachen Schreibstil ließ es sich gut und zügig lesen. Die unterschiedlichen Charaktere und deren Lebenssituationen sowie auch die Handlungsorte waren bildhaft beschrieben.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, passend zur damaligen Zeit.