Toller Reihenauftakt

highlandheart1982 Avatar

Unter Verdacht ist der Auftakt der Reihe um die sechs Mitford- Schwestern, die es tatsächlich gegeben hat. Die Geschichten dieser Reihe sind allerdings fiktiv.
Sprecherin
Diese Reihe wird von der bekannten Deutschen Schauspielerin Juliane Köhler gelesen. Generell ist ihre Stimme angenehm, ich muss allerdings sagen, dass ich erst ein bisschen daran gewöhnen musste.
Danach war es allerdings ein echter Hörgenuss.
Meine Meinung
Das Setting ist wunderbar gewählt und hat mich so auch direkt angesprochen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann dem Ganzen sehr gut folgen und man verliert zu keiner Zeit den Faden.
Die Geschichte ansich fand ich so spannend, dass ich das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört habe, obwohl ich es eigentlich Abends vor dem Schlafen gehen zur Entspannung hören wollte.
Auch wenn ein Mord natürlich eine ernste Sache ist, und die Begebenheiten der damaligen zeit für die unteren Gesellschaftsschichten sehr beschwerlich waren, finde ich, dass man zwischen den Zeilen trotzdem eine Brise des wohlbekannten britischen Humors heraus liest/hört.
Das und der Plot im allgemeinen hat mir sehr gut gefallen.
Die Tatsache, dass es die sechs Mitford- Schwestern tatsächlich gegeben hat, und das sie teilweise sehr umstrittene Lebensläufe haben, macht diese zu einem weiteren Juwel der zeitgenössischen Literatur mit Krimi- Charakter.
Fazit
Eine wirklich tolle Geschichte, die einen in die zwanziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zurück versetzt.
Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen, mit dem Hörbuch zum zweiten Band habe ich auch bereits begonnen.
Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung von mir...