Unterhaltsam

raschke64 Avatar

Louisa kommt aus ärmlichen Londoner Verhältnissen. Über eine Freundin erhält sie die Chance, sich bei der adligen Familie von Mitford Manor als Kindermädchen zu bewerben. Nach einigen Abenteuern schafft sie das und da sie nur 2 Jahre älter als die älteste Tochter Nancy ist, entsteht eine Art Beziehung zwischen den beiden. Noch dazu als vor allem Nancy mit einer blühenden Fantasie ausgestattet den Mord an Florence Nightingale Shore aufklären will.

Ich habe das Buch eher zufällig gelesen. Das Cover fand ich furchtbar kitschig, unter dem Inhalt könnte ich mir nicht viel vorstellen. Eine minderjährige Adlige und ein Hausmädchen spielen Detektiv. Und das im doch prüden England kurz nach dem 1. Weltkrieg. Nicht vorstellbar. Umso überraschter war ich, dass sich die Geschichte als zumindest möglich, nicht als kitschiges Märchen und sehr unterhaltsam herausstellte. Die Probleme der Menschen nach dem Krieg, die Unterschiede der Adligen und der einfachen Bevölkerung wurden gut beschrieben, ein bisschen Abenteuer war dabei, echte Polizeiarbeit. Na gut, das Ende mit dem Onkel war dann doch etwas zu viel des Guten. Doch insgesamt habe ich das Lesen nicht bereut.