Unterhaltsamer Kriminalroman

buchleserin Avatar

„Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht“ ist der Auftakt einer neuen Romanreihe von Jessica Fellowes, die Autorin der Bücher „Die Welt von Downtown Abbey“ und „Die Chroniken von Downtown Abbey.
„Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht“ ist ein historischer Krimanalroman. Es ist eine 6-teilige Reihe geplant, für jede Mitford Schwester ein Buch. Reale Personen wurden hier mit fiktiven Charakteren vermischt.
Hauptfigur ist die 19-jährige Louisa, die vor ihrem Onkel flüchtet und von zu Hause auszieht. Sie wird in Mitford Manor als Kindermädchen und Anstandsdame eingestellt. Bei sechs Töchtern ist im Haus allerhand los, deshalb braucht die alte Nanny Unterstützung. Louisa Cannon und die 17-jährige Nancy Redesdale, die sich inzwischen angefreundet haben, stellen Ermittlungen in einem Mordfall an. Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Zwillingsschwester der alten Nanny, wurde ermordet.
Die Handlung hat mir gut gefallen, ein wenig mehr Spannung wäre schön gewesen. Dennoch hat mich dieser Roman ganz gut unterhalten. Im Kriminalfall wird man auf die eine oder andere falsche Fährte gelockt. Der Mordfall der echten Florence Nightingale wurde übrigens niemals aufgeklärt.
Die Autorin lässt den Leser am Leben der Familie Redesdale im Anwesen Mitford Manor teilhaben und nebenbei muss noch ein Mordfall gelöst werden. Aber nicht nur Louisa und Nancy stellen Nachforschungen an, auch Guy Sullivan, ein Londoner Polizist der ein Auge auf Louisa geworfen hat, ermittelt auf eigene Faust.
Dieser Roman ließ sich leicht und flüssig lesen und ich habe mich von der Autorin auf falsche Fährten locken lassen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Louisa fand ich sehr sympathisch dargestellt, aber auch Guy Sullivan, der von seinen Brüder gerne aufgezogen wird wegen seiner Arbeit.
Ein historischer Kriminalroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände der Reihe.