Wunderschöne Geschichte, die in den 20-igern spielt.

gisela maria Avatar

Wenn ich etwas lese/höre aus den 20-igern, denke ich immer an Charleston, stark geschminkte Frauen und freche Kleider. Natürlich darf auch die Zigarette nicht fehlen. Verrucht und verraucht war diese Zeit. Doch nicht für alle. Die blutjunge Louisa schlägt sich da mit ganz anderen Problemen rum. Nach dem Tod ihres Vaters muss sie vor ihrem Onkel flüchten, der sich bei ihrer Mutter eingenistet hat. Er möchte sie an einen zwielichtigen Typen für ein paar nette Stunden verschachern. Louisa soll so Onkels Schulden begleichen. Als sie mit ihrer Mutter gereinigte Wäsche ausliefert, entführt der Onkel sie und schleppt sie in einen Zug. Da entdeckt Louisa einen Brief aus dem Hause Mitford Manor in der Jacke des Onkels. Louisas Freundin Jenny hat ihr zu einem Bewerbungsgespräch verholfen. Es gelingt ihr den Brief an sich zu nehmen. Louisa springt aus dem anfahrenden Zug. Leicht verletzt gelingt ihr die Flucht. Für sie ist es der Beginn eines neuen Lebens.

Es gibt Geschichten, bei denen man anfängt zu lesen und nicht mehr aufhören kann. Mitford Manor ist so ein Buch. Die Story wird überwiegend aus der Sicht von Louisa in der dritten Person erzählt. Während für Louisa ein besseres Leben beginnt, muss Florence Nightingale Shore vom Leben Abschied nehmen. Die junge Krankenschwester wird ermordet.

Nancy Mitford ist ein temperamentvolles Mädchen, welches Louisa den Aufenthalt auf Mitford Manor sehr erleichtert. Klassenunterschiede scheint das stets plappernde Mädchen nicht zu kennen. Von Anfang an möchte sie Louisa als Freundin haben. Auch das übrige Personal der Mitfords scheint erst mal das Herz auf dem rechten Fleck zu haben. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Die Familie mutet sehr speziell an. Hat durchaus so seine Geheimnisse. Besonders gut haben mir die Ermittlungen von Nancy und Louisa gefallen. Da Nancy Gruselgeschichten liebt, kommt ihr das Ermitteln gerade recht. Wenn einer Freundin der Familie Böses widerfährt, so ist das eine Ermittlung wert! Also, warum wurde Florence Nightingale Shore ermordet?

Erwähnenswert finde ich auch die zwei Polizisten, die Louisa sehr geholfen haben. Besonders der schüchterne Guy mit den dicken Brillengläsern, konnte mein Leserherz gewinnen.  Viele Überraschungen warten auf den Leser. Ich weiß es!

Die liebenswerte Louisa landet als Kindermädchen in Oxfordshire. Das große Anwesen "Mitford Manor" birgt viele Geheimnisse. Vermittelt dem Leser den Flair der 20-iger Jahre. Ein Mord, ein armes Mädchen auf der Flucht und eine sehr spezielle Familie haben mir wunderschöne Lesestunden beschert. Knapp 500 Seiten habe ich auf zwei Nachmittage inhaliert. Das Cover ist eine Augenweide. Der Inhalt beste Unterhaltung.  Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Natürlich ausgeschmückt zu einem spannenden Roman.

Eine absolute Empfehlung von mir. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke Jessica Fellowes.