Das magische Abenteuer beginnt

bucherminze Avatar

Fiona liebt Pferde und darf in den Ferien auf einem Reiterhof aushelfen und alleine Ausritte anleiten. Dabei sieht sie zwei Pferde die ihre Nähe zu suchen scheinen. Als in der Nacht ein Junge in ihrem Garten auftaucht und sich als Nikolan aus dem Land Ventusia vorstellt überschlagen sich die Ereignisse. Den Fiona selbst soll von dort stammen und dorthin zurückkehren den Ventusia ist in Gefahr. Dort begegnet sie Riana, einem Mädchen das sich bisher als Junge ausgeben musste.

Ein tolles Pferdeabenteuer für groß und klein beginnt. Ich bin jetzt nicht mehr so der Pferdefan, wie früher aber das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Das Konzept von den Seelenpferden, Ventusia und seinen Bewohnern fand ich sehr spannend und gut umgesetzt. Das Buch wird aus der Sicht von Riana, die in Ventusia lebt und Fiona aus Irland erzählt. Riana wünscht sich nichts sehnlicher als eine Freundin in ihrem Alter. Sie muss sich in der Öffentlichkeit als Junge ausgeben und lebt weitgehend isoliert. Dazu hat sie eine besondere Fähigkeit. Fiona ist ein selbstständiger und mutiger Charakter. Sie glaubt Nikolan nicht sofort und überdenkt einiges doch spürt sie eine Verbindung zu ihm. Als eine Situation außer Kontrolle gerät muss sie eine Entscheidung treffen. Auch die Charaktere Nikolan und sein Freund Damian sind interessante Charaktere auf deren Entwicklung ich gespannt bin.

Die Autorin hat mit Ventusia nicht nur eine faszinierende Welt geschaffen sondern auch eine mitreisende und spannende Geschichte mit tollen Charakteren, interessanten Wendungen und ganz viel Pferdeliebe geschrieben. Dazu gibt es in dem Buch eine Landkarte von Ventusia das ich immer ganz schön finde. Große Empfehlung.