Eine wunderschöne Pferdegeschichte für groß und klein

misssophie Avatar

Ventusia ist ein magisches Reich, in dem Menschen und Pferde eine ganz besondere Verbindung haben. Doch eine dunkle Bedrohung schwebt über Ventusia. Gemeinsam machen sich die Kronprinzen der sieben Reiche auf den Weg, um die verschollenen Mädchen von Ventusia zu finden, die vor Jahren zu ihrem eigenen Schutz auf der Erde versteckt wurden. Gleich-zeitig hat die junge Irin Fiona ebenfalls ein ganz besonderes Verständnis für Pferde und eine leise Ahnung irgendwie anders zu sein. Als sie zwei ganz besonderen Hengsten begegnet, die ein Geheimnis zu hüten scheinen, wird ihr klar, dass sie Teil dieses Geheimnisses sein könnte. Sie begibt sich auf eine magische Reise zurück zu ihren Wurzeln und erkennt, dass sie mehr ist, als ein einfaches irisches Mädchen ist.

DIE SEELENPFERDE VON VENTUSIA – WINDPRINZESSIN bildet den Anfang einer viel-versprechenden Buchreihe und ist eine Geschichte, die das Herz großer und kleiner Pferdemädchen uns auch -jungs höher schlagen lässt. In einem flüssigen Schreibstil, erzählt die Autorin die Geschichte der magischen Welt von Ventusia, der besonderen Verbindung zwischen Menschen und Pferden und die der jungen Fiona, die ein Geheimnis umgibt, dessen sie sich selbst nicht bewusst ist.
Erzählt wird die Geschichte zunächst aus zweierlei Perspektive. Zum einen aus der der jungen Irin Fiona, die Pferde über alles liebt und dann aus der Perspektive der jungen Riana, die getarnt als Junge, als letztes verbliebenes Mädchen in Ventusia lebt. Die Beschreibung der besonderen Verbindungen zwischen den Menschen und ihren Seelenpferden macht das Buch zu einem ganz besonderem Leseerlebnis, denn man kann beim Lesen förmlich spüren, wie eng diese Verbindung ist. Die Landschaften, die die Autorin mit ihren Worten malt, lassen die Leser:innen förmlich in die Landschaften von Ventusia und Irland eintauchen. Die Tatsache, dass es auch eine dunkele Gegenspielerin gibt, bringt noch einmal zusätzlich Spannung in die Geschichte. Das Cover und die Gestaltung des Buches sind zudem wunderschön und liebevoll.

Jennifer Benkau ist es gelungen, eine wunderschöne Geschichte über Pferdeliebe, magische Welten und eine ganz besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier zu schreiben, die sowohl groß, als auch klein in ihren Bann zieht. Und seien wir mal ehrlich. Welches Pferde-mädchen kennt sie nicht. Die besondere Verbindung zu einem ganz besonderen Tier.

Von mir und meiner achtjährigen Tochter gibt es für die SEELENPFERDE VON VENTUSIA eine absolute Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung der Abenteuer von Fiona, Riana, Nikolan und Co.