Fiona in zwei Welten

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist in hellen, freundlichen Farben gehalten. Es zeigt einen Pferde- und einen Mädchenkopf mit roten Locken. Das Mädchen scheint mir eher eine junge Frau zu sein, die Hauptprotagonistin ist aber ein etwa 12jähriges Mädchen. Insofern passt die Zeichnung nicht so gut.
Zum Inhalt: Die Geschichte spielt in zwei Parallelwelten. Da ist die Phantasiewelt Ventusia, in der die Menschen alle junge Mädchen in der realen Welt versteckt haben, um sie dem Zugriff der bösen Göttertochter Viktoria zu entziehen. Viktoria will ein Pferderennen mit sieben Mädchen machen lassen, in dem es um Leben und Tod geht. Nur ein Mädchen, Riana, lebt dort als Junge getarnt.
In Irland in der realen Welt lebt Fiona bei ihren Adoptiveltern. Dort lernt sie eines Nachts den Prinzen Nikolan kennen, der ihr erzählt, dass sie eigentlich aus Ventusia stammt. Er möchte sie wieder dorthin zurückbringen.
Verbunden werden die beiden Welten durch die Pferdeliebe der Hauptpersonen. In Ventusia hat jeder ein Seelenpferd, mit dem er sehr eng verbunden ist. Auch Fiona spürt diese Sehnsucht und möchte gerne ihr Seelenpferd finden. Wird ihr das gelingen und wird sie ihre leiblichen Eltern kennenlernen? Wird es zu einem Treffen mit Riana kommen?
Es entwickelt sich eine schöne, spannende Geschichte, die als Fortsetzungsreihe angelegt ist. Dieser erste Band endet auch mit einem Cliffhanger, sodass man unbedingt im zweiten Band weiterlesen möchte.
Die Pferdeleidenschaft wird sicher viele abenteuerlustige Mädchen begeistern, die Fionas Liebe nachempfinden können.