Seelenverbindung

leselauschen Avatar

Eine Welt, in der jeder Mensch sein Seelenpferd findet, eine so tiefe Verbindung, die sich kaum in Worte fassen lässt. Ein Mädchen auf unserer Erde, das Pferde über alles liebt und eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändert.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Die Windprinzessin" von Jennifer Benkau ist ein wunderbarer Auftakt einer vierteiligen Kinder- und Jugendbuchreihe.

Fiona hilft ein den Sommeferien im Reitstall aus. Am liebsten hätte sie ein eigenes Pferd. Bei einem Ausritt begegnen ihr zwei wilde Hengste. Als eines Nachts Nikolan bei ihr auftaucht und er ihr von dem geheimnisvollen Ventusia erzählt, beginnt für Fiona ein unglaubliches Abenteuer.

Das harmonische Cover in seinen sanften Pastellfarben wirkt wunderschön, wild und kraftvoll. Zu sehen sind ein Mädchen mit roten Haar und ein wunderschönes Pferd. Es weckt nicht nur die Neugierde, sondern lässt das Herz von Pferdeliebenden höher schlagen.

Alles beginnt in Ventusia. Dieses Land wird von Göttern gelenkt und die Göttinentochter veranstaltet jedes Jahr ein Pferderennen. Um die Mädchen, die ins Rennen geschickt werden sollen,zu schützen, versteckte man sie in der anderen Welt. Faszinierend sind hier nicht nur die verschiedenen Ebenen, sondern auch die einzelnen Völker mit ihren mystischen Gaben. Durch Jennifer Benkau entsteht beim Lesen ein Film im Kopf mit jedem kleinsten Detail. Die Zeilen verfliegen nur so und man kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere sind jede für sich etwas besonderes - inklusive der Pferde. Hier steckt viel Herzblut drin. Besonders gefreut hat mich natürlich,  dass auch ein Tinker eine tragende Rolle gespielt hat. Insgesamt sind die Pferdesezenen sehr authentisch und man kann hier viele Informationen erhalten. Besonders die Beschreibungen , wie die Menschen in Ventusia mit ihren Pferden leben, wie sie diese als gleichwertigen Freund empfinden, hat mich sehr angesprochen und kommt dem sehr nahe, was mich selbst mit den Pferden verbindet.

Das Buch überrascht immer wieder mit Wendungen, die sich schnell verändern und macht neugierig auf die Fortsetzung.  Der zweite Band erscheint bereits im Herbst diesen Jahres.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen nicht nur die tiefe Verbindungen zu den Seelenpferden, sondern auch die Themen Herkunft, Zuhause, Familie, Freundschaft, Mut, Schicksal, Magie, Vertrauen und Götterwelten. Ein besonderer Mix, der Jugendfantasy mit der Pferdewelt vereint.

"Die Seelenpferde von Ventusia" wird sicherlich nicht nur Pferdeliebhaber begeistern, sondern auch alle, die Fantasy, Spannung und mystische Welten lieben. Eine absolute Herzensempfehlung von mir.