Anstregender Schreibstil

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annis_buecherwelt Avatar

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und hat mich auf eine leichte Liebesgeschichte mit Urlaubssehnsüchten hoffen lassen. Auch der Klapptext hat mir noch gut gefallen.
Womit ich jedoch von der ersten Zeile der Leseprobe nicht warmwerden konnte, war der Schreibstil. Viele kurze, abgehackte Sätze, dadurch war die Leseprobe sehr anstrengend zu lesen. Ich wusste auch nicht wirklich, welche Informationen wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung sind, denn es kamen doch schon einige Namen drin vor und auch im ersten Abschnitt wurde alles so detailreich beschrieben, dass ich dachte, dass die Handlung an der Stelle weitergeht. Dass aber direkt um die 5 Jahre übersprungen werden fand ich seltsam. Auch mit Thordis selbst konnte ich mich leider nicht verstehen. Ihr Handeln ist für mich nicht eindeutig geworden und ich kann ihre Gefühle nicht nachvollziehen. Einerseits wirkt sie sehr taff und selbstsicher, auf der anderen Seite wirkt sie aber auch schwach, was für mich nicht zusammenpasst. Ihre Gedankengänge sind mir leider zu sprunghaft.

Fazit: Für mich fehlt in dieser Geschichte der altbekannte "Rote Faden". Ich kann nicht erkennen, welche Informationen wichtig und notwendig sind und auch der Schreibstil hat es mir überhaupt nicht angetan. Auch eine aufbauende Spannung gab es für mich nicht. Die Leseprobe hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, ich werde dieses Buch nicht weiterlesen.