Idyllisch oder?

solengelen Avatar

Das Cover ist ja immer das erste, dass ins Auge fällt. Dieses hat mich dazu verleitet, die Leseprobe zu öffnen. Und nach der Leseprobe, die mich sofort angesprochen hat, musste ich einfach mehr erfahren.

Thordis, sowohl ihr Name als auch der ihrer Mutter haben mich an Skandinavien erinnert, ihres Zeichens Ärztin, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Der leichte und auch bildhafte Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte bezogen, die in der Vergangenheit beginnt. Mehrere tiefgreifende Ereignisse haben Thordis zurück auf ihre Insel gebracht. Hier will sie zur Ruhe kommen. Aber das Leben verläuft nicht gradlinig. Es muss eingestellt passieren bis, ja bis was passiert?

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, ob es nun unsere Hauptdarstellerin ist, oder Opi, ein alter Seebär mit Witz und Charme. Was auf den ersten Blick nach einer leichten Sommerlektüre aussieht, entpuppt sich als Geschichte mit Tiefgang, einer Geschichte voller Trauer und Schmerz. Durch den bildhaften Schreibstil hat man sowohl die Personen, als auch die Landschaft direkt vor dem inneren Auge. Der Schreibstil macht Lust die Insel zu besuchen.