Romantisch mit etwas Spannung

bücherwurm44 Avatar

Das Cover verspricht einen leichten Roman mit Sommer, Sonne und Meer. Doch die Geschichte hat mehr zu bieten. Thordis hat vor vielen Jahren ihre Heimatinsel Norderney verlassen, um nicht mehr an ihre unglückliche Liebe zu Boie erinnert zu werden. Während ihrer Arbeit in Hamburg lernt sie ihren türkischen Mann kennen.
Das Buch setzt einige Jahre später fort, als Thordis die Praxis des Inselarztes übernommen hat. In Rückblicken erfährt der Leser, was in der Zwischenzeit passiert ist und warum Thordis ihren Sohn Leo vermisst.

Die Rückblicke waren für mich nicht immer gut in den Fluss der Geschichte eingepasst, so dass die Geschichte etwas hakte. Die Aufregungen und die Suche um Leo sind an sich ein spannendes Thema. Sie passten für mich aber nicht in das Gesamtbild der Geschichte bzw. waren nicht so gut durchdacht. Zum einen wurde Thordis überstürztes Handeln und ihre Folgen relativ ausführlich dargestellt, allerdings fand ich ihre Behandlung und die schnelle Freilassung in der Türkei etwas unglaubwürdig genauso wie das Wiedersehen mit Leo.
Beide Handlungen, Thordis Leben auf der Insel und die Annäherung an Boie sowie das Finden von Leo, passen in diesem Format für mich nicht so gut zusammen.
Ansonsten ist die Geschichte gut erzählt und die Charaktere auch nachvollziehbar.