Sehnsucht nach Norderney und ...

mittelhessin Avatar

Dr. Thordis Südermann, Ärztin in Hamburg, kehrt zurück zu ihrer Heimatinsel Norderney, wo sie die Praxis des in den Ruhestand gegangenen Inselarztes übernimmt. Und sie kehrt zurück zu ihren Erinnerungen an ihre Jugendliebe Boie, den sie in all den Jahren nie vergessen hat - obwohl sie zwischenzeitlich verheiratet war und einen Sohn namens Leo hat, der jedoch von seinem Vater in die Türkei mitgenommen wurde. Beruflich ist Thordis' Leben in Ordnung, aber in ihrem Herzen und ihrem Privatleben ist offenbar nichts in Balance.

Die Autorin versteht es hervorragend, die Protagonisten und die übrigen Charaktere herauszustellen - man kann sich jede Person sehr bildhaft vorstellen. Leider kommt darüber die Beschreibung der Umgebung und der Schauplätze etwas zu kurz. Auch findet sich das eine oder andere Klischee im Roman wieder, der eine Liebesgeschichte mit spannenden Elementen zu vereinen versucht. Insgesamt wirken manche Begebenheiten ein wenig zu sehr konstruiert bzw. die Fülle der Geschehnisse wirkt an manchen Stellen etwas überladen. Einige Kapitel sind als Rückblick auf die Vergangenheit gestaltet, was sich insgesamt nicht störend auf den Lesefluss auswirkt sondern hilfreich beim Einordnen der gegenwärtigen Handlungsstränge ist. Enttäuscht hat mich das zwar sehr glückliche aber zugleich sehr abrupte Ende der Geschichte.

Die Sprache ist locker leicht, der Schreibstil einladend und mitreissend. Eine angenehme Lektüre für einen verregneten Sonntagnachmittag oder an einem Sommertag im Urlaub.