Absolut interessant

honeydew Avatar

Ich bin großer Fan von Kati Naumann, weil sie Bücher schreibt, die Familiengeschichten erzählen, die in meiner Heimat spielen. Am besten gefallen hat mir "Wo wir Kinder waren" in dem es um eine Spielzeugfabrik geht. Nun legt sie ein neues Buch vor, das im Erzgebirge angesiedelt ist, ebenfalls nicht weit von mir entfernt. Ein Buch, das untertage spielt, habe ich noch nie gelesen. Vor kurzem war ich bei einer Führung in einer Tropfsteinhöhle im Harz, da ging es teilweise auch tief hinab. Die Führung ging gut eine Stunde, aber danach hat man schon gemerkt, dass diese Dunkelheit und Enge einen anstrengt und man hat sich nach frischer Luft und Helligkeit gesehnt. Nun frage ich mich, wie es wohl sein muss, untertage zu arbeiten, jeden Tag, keine Sonne, schwere körperliche Arbeit. Ebenso schlimm für die Angehörigen mit der Angst, dass derjenige womöglich Opfer eines Unfalls wird und nicht wieder nach Hause kehrt. Ich bin gespannt, welche Geschichte Kati Naumann mir erzählen wird und bin sicher, dass sie dieses ungute Gefühl untertage bestens in ihre Erzählung einweben kann.