Erzgebirgische Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hohleborn8 Avatar

Von

Das Buch erzählt mit sehr viel Ortskolorit eine Familiengeschichte auf 2 Zeitschienen im tiefsten Erzgebirge. Ich selbst bin aus Thüringen, kenne allerdings das Erzgebirge sehr gut und war dort oft zu Besuch. Deshalb kann ich vieles sofort nachvollziehen bzw. bestätigen, wie z.B. das Neunerlei zu Weihnachten. Auch habe ich einen engen Bezug zum Bergbau. Mein Großvater war Steiger in einem thüringischen Bergwerk. Ich kann mich heute noch an meine Besuche als Kind im Bergwerk in den 60-iger Jahren des letzten Jahrhunderts erinnern. Das ist eine ganz eigene Welt. Ich war immer fasziniert. Einmal durfte ich kurz in den Schacht mit einfahren. Das war ein prägendes Ereignis. Mir scheint, auch die Autorin dieses Buches hat schon als Kind ihre Erfahrungen mit dem Bergbau ihrer Region gemacht und bringt ihr detailiiertes Wissen darüber in diese Geschichte mit ein. Ich bin gespannt auf den Fortgang.