Spannende Bergbau-Geschichte

buchkathi Avatar

Die Leseprobe ist schon sehr ansprechend und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Bergbau sehr fasziniert. Ich habe allerdings noch nie ein Buch darüber gelesen und finde dieses hier besonders reizvoll, weil es vieles in einem zu sein scheint: Ein Familiendrama, ein historischer Roman und eine spannende Suche nach einem Familiengeheimnis.
Luisa ist mir direkt sympathisch. Sie scheint eine pragmatische Ader und eine Pack-an-Mentalität zu haben gepaart mit einer wahnsinnigen Furchtlosigkeit. Ihr machen die Geschichten über geflutete Stollen, zusammenbrechende Balken oder erhöhte Strahlenwerte keine Angst. Sie bleibt bei dem was sie liebt: ihrem kleinen Heimatort und ihrer Arbeit im Bergwerk für Besucher.
Die Rückblenden in die Vergangenheit zeigen wahrscheinlich den im Klappentext angesprochenen Großonkel und seine Familie in der damaligen Zeit. Solche Wechselkapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit mag ich sehr gerne! Das lässt die beiden Enden der Geschichte aufeinander zu laufen und man selbst als Leser weiß schon mehr als die Protagonisten. Da hoffe ich natürlich auf spannende Nachforschungen zu dem Familiengeheiminis. Vielleicht ist es sogar so, dass Luisa bei ihren Nachforschungen selbst in Gefahr gerät. Ich bin schon ganz neugierig. Daher würde ich unheimlich gerne weiterlesen!