Spannung Untertage.....

mrsroman Avatar

Der Titel des Buches in Verbindung mit der kurzen Inhaltsangabe hat mein Interesse an der Leseprobe geweckt.
Die Autorin widmet sich einem Thema und einer Region, zu der ich bislang noch keinen Zugang hatte. Es geht im Wesentlichen um die Geschichte eines Landstrichs und einer Ortschaft in Sachsen -Erzgebirge-, die ursprünglich ausschließlich vom Bergbau abhängig war und in späteren Jahren dann aufgrund der Erschließung einer Radonquelle andere Schwerpunkte setzen konnte beziehungsweise musste. Kati Naumann erzählt aus zwei unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven heraus- Gegenwart und die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts-, die Geschichte der Bergarbeiterfamilie Steiner. Die Vergangenheitsperspektive schildert sehr anschaulich die früheren, schwierigen Arbeits- und Lebensverhältnisse. In der Schilderung der Gegenwart, steht eine Nachfahrin der Steiners-Luisa- im Mittelpunkt, die sich beruflich mit den Konsequenzen der früheren Abbauarbeiten auseinandersetzen muss und gleichzeitig mit der Region und der Geschichte ihrer Familie sehr verbunden ist.
Die Familiengeschichte durchzieht das Geheimnis um einen verschwundenen Großonkel, der unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.
Die Geschichte ist gut geschrieben, Landschaft und Lebensumstände sehr plastisch dargestellt, so dass man gespannt ist, ob die Geschehnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden können!