Bibliomantiker

lindenblomster Avatar

Endlich ein neuer Roman von Kai Meyer. Dieses Mal ist es ein Thema, dass alle Bücherliebhaber begeistert.

Furia lebt mit Vater und Bruder in einem alten Haus in welchem im Keller eine riesige Bibliothek ist. In den unbeleuchteten Gängen gibt es noch Bücher über Bücher und solch einen Ort gab es wahrscheinlich nur einmal auf der Welt. Furia ist auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, aber eigendlich muss das Buch sie finden. Dann liest sie gerne in dem Buch aus welchem ihre Mutter immer las, aber sie ist tot und der Vater hat alles mit Erinnerung fortgeworfen. Deshalb hütet Furia dieses Buch wie einen Schatz. Aber diese Bibliothek ist auch sonst außergewöhnlich - lebende Origami Tiere, Buchstaben die aus Büchern fallen und ein Eigenleben führen und ein Schimmelrochen der Furia fressen will. Furia will eine Bibliomantin werden, sie will die Macht und Magie der Bücher nutzen. Jetzt hat sie schon eine sprechende Lampe und Sessel.

Jetzt will ich natürlich wissen was es mit den verschwundenen Bücherläden auf sich hat! Wird Furia ihr Seelenbuch finden? Ganz toll finde ich ihren Briefverkehr mit dem Jungen von vor 200 Jahren. Das ist spannend.
Kai Meyer hat sowieso einen Schreibstil, der einen sofort ins Geschehen zieht. Man sieht Furia zwischen den Regalen förmlich vor sich. Die Seiten werden mit Spannung und Abenteuern gefüllt sein.