Die geheimnisvolle Welt der Bücher

-abby- Avatar

In der Leseprobe zu dem Roman "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer lernen wir die Familie Faerfax. Die fünfzehnjährige Furia lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip und ihrem Vater auf einen Landsitz in England. Cassandra Faerfax, die Mutter der Kinder, starb vor zehn Jahren. Da Tiberius mit dem Verlust nicht umgehen konnte, zerstörte er alle Sachen, die an seiner verstorbene Frau erinnerten. Um zu verhindern, dass er das Lieblingsbuch von ihr zerstört, aus welchem sie ihrer Tocher vorlas, versteckt Furia es in der großen Bibliothek in den Katakomben. Diese Bibliothek ist wie ein Labyrinth, welches kein Ende zu haben scheint. Furia ist es verboten, sich in den Seitengängen aufzuhalten, was sie jedoch nicht davon abhält, auf diesen Pfaden zu wandeln. Wir lernen Ypsilonzett kennen, ein Geschöpf, welches ausschließlich aus Buchstaben aus zerfallener Bücher besteht. In den Katakomben befinden sich auch Origamifiguren, die ebenfalls lebendig sind und den Staub fressen.Als Furia von Ypsilonzett erfährt, dass ein Schimmelrochen in der Nähe ist, flüchtet sie und kann schließlich es nur mit großer Mühe zerstören. Furia verletzt sich dabei. Als sie dieses Abend überstanden hat, liest sie zunächst in Fantastico und träumt davon, dass ihr persönliches Seelenbuch sie findet. Zudem hat sie die besonder Fähigkeit, beim Schlafen Bücher lesen zu können. Jedoch ist dies nicht die einzige Besonderheit in ihrem Leben: Sie "spricht" seit 4 Monaten mit ihrem Vorfahren Severin, der ihr aus dem Jahre 1804 schreibt.

Diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur der Schreibstil ist sehr flüssig und beinahe schon zauberhaft. Auch die Geschichte an sich ist sehr spannend und magisch. Kai Meyer entführt uns nicht nur in die Welt der Bücher, sondern in die Welt der Buchstaben. Seine Kreativität kennt scheinbar keine Grenzen, da ihr tolle Geschöpfe erfunden hat. Zudem scheinen die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Bei mir wurde die Neugier geweckt, wie die Geschichte mit Furia,den Seelenbüchern und dem geheimnisvollen Severin weiter verläuft, da schon einige Fragen aufgeworfen worden sind. Mir hat es viel Spaß bereitet, diesen Auszug zu lesen.