Eine neue Welt zu entdecken

buchina Avatar

Ich habe leider noch keine Bücher von Kai Meyer gelesen, wollte das aber schon lange mal ändern, da ich viel Gutes über ihn gehört habe und die Bücher in mein Beuteschema passen. Ich glaube dieses Buch wäre der perfekte Einstieg, denn es geht u.a. um die Liebe zu Büchern.

Gleich auf der ersten Seite lernt man die Protagonistin kennen, eine Teenagerin namens Furia. Schon der Name deutet auf eine ungewöhnliche Persönlichkeit hin. Furia und ihre Familie sind anders. Sie besitzen spezielle Gaben und sind auf besondere Weise mit Büchern verbunden. Sie besitzen eine eigene alte Bibliothek, nicht nur mit spannenden Büchern, sondern auch mit magischen Wesen. Bei Beschreibung der Bibliothel hätte ich am liebsten selbst gestöbert und mich in dieser Bücherwelt verloren.

Das scheint mir auch eine große Stärke von Kai Meyer zu sein, er schreibt sehr anschaulich. So dass ich mir das alte Haus und die Bibliothek sehr gut vorstellen konnte und sofort in seine Welt abgetaucht bin. Aber auch die Charaktere sind gut beschrieben mit ihren vielen kleinen Eigenwilligkeiten. Die Protagonistin Furia war mir von Anfang sympathisch. Eine fast schon junge Frau, die selbstbewusst ist, aber auch störrisch - ganz nach meinem Geschmack.

Die Leseprobe verspricht ein abwechslungsreiches Buch mit interessanten Protagonisten und einer neuen Bücherwelt in die ich gerne abtauchen möchte.