Eine Welt der Bücher...

jiskett Avatar

Schon das Cover ist sehr interessant und wunderschön gestaltet und weckt das Interesse des Betrachters. Wenn noch eine spannende Inhaltsangabe, eine Handlung, die wohl mit Büchern zu tun hat, und Kai Meyer hinzukommen, MUSS man die Leseprobe einfach mit hohen Erwartungen angehen. Erwartungen, die auch nicht enttäuscht wurden.
Die Leseprobe ist sehr faszinierend. Alles hat mit Büchern zu tun, es gibt Origami-Vögel, krabbelnde Buchstaben, Schimmelrochen... die geheimnisvolle Kunst der Bibliomantik und das "Schlaflesen", was die Protagonistin zu beherrschen scheint (und das wohl jede Leseratte gerne praktizieren würde können). Die Kinder haben ihre Namen aus Büchern, es gibt eine Tapete, die zeigt, was gerade im Buch geschieht, und die Leselampe spricht. Die ganze Welt ist sehr faszinierend und es scheint noch viel zu entdecken zu geben. Wie könnte man eine Welt voller Bücher nicht lieben?
Jedoch geht es nicht nur um Bücher oder fantastische Elemente; es wird auch schon gezeigt, dass Furia ihre Mutter verloren hat und um sie trauert. Der Vater hat wohl alle Erinnerungsstücke außer einem Buch, das seine Tochter versteckt hat, zerstört. Eine einerseits verständliche, aber andererseits auch übertriebene Reaktion, denn vor allem für die Kinder ist es schwer, gar nichts von der Mutter zu haben. Irgendwie glaube ich, dass das versteckte Buch (der Fantastico) noch eine wichtige Rolle spielen und zu Problemen führen wird.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch und man kann sich ein recht gutes Bild von ihr machen, auch wenn die anderen Figuren bisher blass sind und noch kaum vorkamen. Ich denke, das wird sich noch ändern und vor allem auf weitere Interaktionen mit ihrem Vater, der wohl immer noch trauert, bin ich gespannt. Das Gespräch mit dem Vorfahren war ebenfalls interessant und macht auf den Rest des Buches neugierig. Bisher wurde nur alles für die eigentliche Geschichte vorbereitet (was nicht heißt, dass die Leseprobe langweilig war, allein schon die Begegnung mit dem Schimmelrochen war spannend) und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wie die Welt voller Bücher sich weiter entfalten wird.