Fantasy-Spannung trifft Bücherliebe

mythenmetzfan Avatar

Schon als ich nur flüchtig "Welt der Bücher" im Abstract gelesen hatte, war klar: Das ist ein Buch für mich. Und nicht nur, dass Bücher in der Welt seines neuen Buches eine wichtige Rolle spielen, nein, Kai Meyer lässt in seinem neuen Buch auch noch die Bibliomantik, die Magie der Bücher Wirklichkeit werden. In einer solchen Welt fühle ich mich, als Bibliothekarin sofort wohl. Da können mich auch die magischen Wesen in der Bibliothek nicht abschrecken!

"Die Seiten der Welt" handelt von einem 15jährigen Mädchen, das die Macht hat, genauso wie ihr Vater, eine Bibliomantin zu werden. Doch es ist lange noch nicht so weit, denn ihr "Seelenbuch" hat sie noch nicht gefunden. Darauf hat Furia (so heißt das Mädchen, ich hoffe der Name lässt nicht zu sehr auf ihren Charakter schließen) keinen Einfluss. Doch die Chance darauf, dass das Buch zu ihr gelangt wäre gar nicht so gering, besitzt ihre Familie doch eine riesige Bibliothek, die sich über tiefe Katakomben unter ihrem Haus erstreckt (JA, die "Stadt der träumenden Bücher" lässt grüßen, denn auch hier gibt es magische Wesen. Und doch ist wieder alles ganz anders. Denn in dieser Welt scheinen alle Bibliomanten unter der Macht einer strengen und grausamen sog. Adamitischen Akademie zu stehen. Man erfährt in den ersten Seiten noch nicht so genau, was es damit auf sich hat. Doch Furias Vater muss sich schon seit Jahren vor dieser Akademie verstecken und alle scheinen wirklich große Angst vor ihr zu haben.

Ganz nebenbei wird auch noch eine kleine Freundschaftsgeschichte eingebaut, die es ohne Büchermagie auch so nicht geben könnte: Mithilfe eines magischen Tagebuches kommuniziert Furia mit einem ihrer Urahnen aus dem 19. Jahrhundert.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht, denn wenn man den Abstract liest scheinen ja noch viele spannende Sachen zu passieren! Gut, dass es nicht mehr lange dauert, bis das Buch erscheint! Fantasy-Spannung pur!