Magisch und Geheimnisvoll

tinkerbell68 Avatar

In "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer geht es um Furia Faerfax, die nach dem Verlust ihrer Mutter immer wieder zu dem gemeinsamen Lieblingsbuch "Fantastico Fantasticelli, der Herr des herbstlichen Halblichts" von Siebenstern, einem Vorfahr der Familie, greift, um so ihrer Mutter nahe zu sein. Dieses Buch muß sie versteckt halten, war doch immer ihr Vater einerseits eifersüchtig auf die Liebe seiner Frau zu diesem Buch, andererseits auch nach 10 Jahren nicht über den schmerzhaften Verlust hinweg, so dass er alles, was seine Ehefrau betraf, vernichtet.
Furia, die eine Bibliomantin ist und somit besondere Fähigkeiten zu Büchern besitzt, aber noch auf ihr Seelenbuch wartet bzw. dieses sucht, weiß natürlich, dass ihr Vater überall auf der Suche nach diesem Buch ist, und hat dieses daher in einem Seitengang der schier unendlichen Bibliothek in den alten Katakomben des Landsitzes versteckt.
In dieser einzigartigen Bibliothek gibt es Abertausende von Büchern. Und so fand Furia auch vor einigen Monaten ein Buch, dass ihre Namen trug. Seitdem schreibt sie abwechselnd mit ihrem Vorfahren in diesem Buch (sie im Jahre 2014, er, Severin im Jahr 1804). Seitdem schreiben sie täglich, lernen sich näher kennen und lernen voneinander.
Doch es gibt nicht nur Bücher in der Bibliothek, sondern auch Origami-Vögel, die damit beschäftigt sind, den Staub von den Bücher zu vertilgen; Buchstaben, die aus zerfallenen Bücher gerieselt sind und sich zu Wörter formieren um so mit Furia kommunizieren zu können, und auch schreckliche Kreaturen wie der Schimmelrochen.
Diese Buchstaben, von Furia Ypsilonzett genannt, sind es auch, die Furia vor dem Schimmelrochen warnen und so gelingt es ihr im letzten Moment, diesen zu bezwingen und den Kampf für sich zu gewinnen.

Einfach phantastisch, mystisch, geheimnisvoll, unwiderstehlich - so kann ich die Leseprobe von "Die Seiten der Welt" nur beschreiben. Ein wunderbares Buch, in dem es um die Liebe zu Büchern geht, dem Rascheln der Seiten, dem Geruch der Bücher. Hier finde ich mich, von klein auf Bücher liebend, wieder; hier will ich verweilen und staunen ob der wundersamen Geschichte, die Furia erleben und durchleben wird. Ich möchte mit nach Libropolis, der Stadt der verschwundenen Buchläden, um zu sehen, zu riechen, zu erleben und zu helfen.
In Verbindung mit dem wunderschönen und aufregenden Cover von "Die Seiten der Welt" ist dieses Buch seit langem DAS Buch (vielleicht sogar mein Seelenbuch) für mich!
Fünf Sterne...mehr geht ja leider nicht!