Seelenbuch

wal.li Avatar

Die 15jährige Furia lebt in England, das heißt eigentlich lebt sie in einer Bibliothek, die unter ihrem Elternhaus in den Fels gehauen ist. Was für ein wundervoller und gefährlicher Ort, in dem es vor Buchstaben und anderen Gebilden der Phantasie nur so wimmelt. Ihrem Vater gefällt es nicht, wenn sie sich alleine in der Bibliothek aufhält. Doch seit dem Tod der Mutter, ist er nicht mehr der selbe. Und zum Trost nimmt sich Furia immer das erste Buch vor, aus dem ihr die Mutter vorlas. Und noch ein geheimes Buch hat Furia versteckt, ein Tagebuch, in dem sie mit einem Vorfahren kommuniziert. Doch ihr Seelenbuch hat sie noch nicht gefunden.

Schon die Beschreibung der Bibliothek nimmt einen beim Lesen gefangen. Man meint mit Furia gemeinsam zwischen den Regalen umher zu streifen und den Staub der Bücher einzuatmen. Man folgt ihr auf den gefährlichen Wegen und Begegnungen mit seltsamen Gestalten. Am interessantesten jedoch ist ihr "Briefkontakt" mit Severin, dem Vorfahren aus dem Jahr 1804. Wird er ihr helfen können, die Bibliothek zu schützen? Wird sie ihr Seelenbuch finden? Der Anfang dieses Romans ist ausgesprochen gelungen und macht außerordentlich neugierig, wie die Abenteuer dieser jungen Heldin weitergehen.