Seite um Seite Magie

savanna Avatar

Ein Buch über Bücher, übers Bücher-Lesen und Bücher-Lieben - für die Masse der Leseratten hier einfach nur eine wunderschöne Buchankündigung!

Bis dato habe ich kein Buch des deutschen Autoren Kai Meyer gelesen, auch wenn mir der Autor direkt ein Begriff war. Seine Neuerscheinung "Die Seiten der Welt" ist beim Verlag Fischer FJB erschienen, also dem Verlagsbereich, der sich an junge Erwachsene richtet.

Im Zentrum des fantastischen Romans steht ebenfalls eine junge Erwachsene, der Teenagerin Furia. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem ländlichen Anwesen, das unterirdisch durch eine Bibliothek enormen Ausmaßes ergänzt wird. Denn Furia und ihre Familie gehören zu den sogenannen Bibliomanten, einer menschlichen Spezies, die die Kraft und Magie von Büchern zu nutzen vermag. Sie selbst ist derzeit inmitten dieser Massen geschriebenen Wortes auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Seelenbuch...

Die Leseprobe verzückt den Leser mit vielen charmanten Details aus dieser magischen Welt der Bibliomanten, die offensichtlich nicht von dieser unseren bekannten Welt stammen. Ein bisschen Geschmack von "Tintenherz" und ein wenig Geruch von "Harry Potter" ist hier zu finden, aber ganz hauchzart! Vor allem scheint Kai Meyer hier etwas sehr Eigenes geschaffen zu haben - keine kopierten Ideen kopierter Bücher!