Wundervolle Fantasiewelt mit viel Buchbezug

katze267 Avatar

Furia Faerfax ist 15 und ihr grösster Wunsch ist, Bibliomantin zu werden, wie ihr Vater. Doch dazu muss das Seelenbuch sie finden (sie kann es nicht selbst suchen).Ihr grössten Schätze sind das "Fantastico". ein Buch , aus dem ihre verstorbene Mutter ihr einst vorlas, dessen Figuren sie ihren Namen verdankt und zudem das einzige Erinnerungsstück an die Mutter, da der gramgebeugte Vater alle anderen vernichtete und , sollte er das Fantastico finden, auch dieses zerstören würde. Ihr 2. Schatz ist ein Buch, durch das sie einen "Briefwechsel" mit Severin führt, der vor 200 Jahren lebte.
Ihr Bruder PIp, bei dessen Geburt vor 10 Jahren die Mutter starb, hat panische Angst vor Clowns und läuft daher den ganzen Tag als Clown geschminkt herum.
Kernstück der "Residenz" ist die riesige Bibliothek, mit abertausenden von Büchern, labyrinthisch und gefährlich. Sie wird von verschiedenen Lebewesen bevölkert, Origami Vögeln, die Staub von den Büchern picken, den Buchstaben mit Schwarmintelligenz wie Ameisen und den gefährlichen Schimmelrochen.
Die Leseprobe hat mich wirklich begeistert, Schon auf diesen ersten Seiten so viele skurile Geschöpfe, rätselhafte Andeutungen (zB die Verfolgung der Familie), originelle Einfälle, ein Feuerwerk der Fantasie.
Und dann natürlich auch noch in der Welt der Bücher, zusätzlicher Reiz für Büchersüchtige wie mich.
Dieses wundervolle Buch würde ich wirklich gerne lesen