Bei sich ankommen

magnolia-sieben Avatar

Ganz entspannt und ohne Stress – ja, so kamen mir die etwa 3 ½ Stunden vor. Der Autor selbst hat diesem Hörbuch seine Stimme verliehen, hat die sieben Selbstliebe-Irrtümer durchleuchtet und den Weg, wie man bei sich ankommt, gut vermittelt.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Typ für diese Art Bücher und doch wollte ich mal reinhören und bin hängengeblieben - was eigentlich alles aussagt. Wenn man ohne Stress, mit viel Zeit und Muße zuhört und nicht das Gefühl hat, all dies schnellstens hinter sich zu bringen. Die entspannende Musik dazu ist gut gewählt.

Zwischendurch und dann zum Schluss kann ich für mich feststellen, dass ich, je älter ich werde, zu genau dieser Denkweise gefunden habe. Dem Selbstoptimierungs-Wahn habe ich mich sowieso nie ausgesetzt, habe immer meinen Wohlfühl-Weg gesucht und bin den auch gegangen.

Für all jene, die in der täglichen Tretmühle stecken, sich dabei aber zunehmend überfordert fühlen, ist dieses Hörbuch, das es auch als Printausgabe gibt, zu empfehlen. Mehr Gelassenheit, in sich hineinhören – man merkt dem Buch, dem Hörbuch an, dass Ruediger Schache weiß, wovon er schreibt und spricht.