Ein guter Einstieg in das Thema!

lenalovesbooks Avatar

Dieser Ratgeber behandelt das beliebte Thema "Selbstliebe" und wie man sich mit der Auseinadersetzung damit unter Druck setzt.

Das Cover gefällt mir sehr, da es sehr gut zum Thema passt. Außerdem gibt es viele kleine Illustrationen im Buch. Die Gestaltung ist dezent, aber wunderschön. Durch die farbliche Abstimmung der unterschiedlichen Kapitelabschnitte hat man einen guten Überblick.

Ruediger Schache versucht in diesem Buch deutlich zu machen, dass man sich weniger Druck machen sollte, sich immer in allen Situationen selbst zu lieben. Denn damit sei man noch unglücklicher. Erfolgreicher sei man mit dem Gedanken "weniger Selbstablehnung", um neutraler gegenüber sich zu werden. Die sieben "Selbstliebe-Irrtümer" dazu gefallen mir gut und ich habe viele hilfreiche Ansätze für mich finden können. Es gibt zusätzlich einige gute Übungen, die das Umdenken anregen sollen. Auch ein paar kurze Sätze und Sprüche haben mich zum Nachdenken gebracht. Zum Beispiel:

"Ich muss nicht in meinen Körper verliebt sein. Ich muss nur damit aufhören, ihn abzulehnen."(S.103)

Für mich war es ein guter Einstieg in das Thema, da ich noch nicht so viele Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung gelesen habe.