Ein schwieriges Thema wird leicht

lora Avatar

Der Erfolgsautor und Coach Ruediger Schache befasst sich in seinem Buch „Die Selbstliebe-Illusion: 7 große Selbstliebe-Irrtümer - und wie du wirklich bei dir ankommst“ mit dem Thema Selbstakzeptanz. Offensichtlich hat er bei seinen Coachings und der Begleitung von Menschen erlebt, dass die gutgemeinte Aufforderung, sich selbst zu lieben und anzunehmen, bei einigen nicht zu Selbstakzeptanz führt, sondern Stress hervorruft, weil man es als Leistung sieht, die trainierbar ist.
Schache stellt sieben Selbstliebe-Irrtümer vor und wie damit gut umzugehen ist. Jedes Kapitel rund um die Selbstliebe-Irrtümer enthält einen Einstieg mit einer Symbolgeschichte rund um eine junge Frau in einem Cafe in einer Opalschürferstadt in Australien. Dann wird der Irrtum inhaltlich untersucht, warum es ihn gibt, wie stark er im eigenen Leben vorkommt und welche Auswirkungen er hat. Mithilfe von Fragebögen und Worksheets kann man das Thema bearbeiten und auflösen.
Ich finde das Buch nicht nur grafisch sehr schön aufgemacht, sondern auch inhaltlich wertvoll und pädagogisch gut umgesetzt. Ein schwieriges Thema wird leicht und durch die praktischen Tipps gut anzugehen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.