Hat mir als Hörbuch ganz gut gefallen, aber besser hätte ich es zum Lesen und Veranschaulichen gefunden.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Selbstliebe-Illusion" von Ruediger Schache gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom USM Audio Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Von dem Autor habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, das Thema sprach mich hier einfach enorm an.

Inhaltlich geht der Autor auf das Thema der Selbstliebe ein und stellt dieses aber auch kritisch in Frage. Denn oftmals ist unsere Herangehensweise einfach etwas erzwungen oder generell eher fragwürdig. Denn man kann sich die eigene Liebe nicht nur auf Krampf selbst erarbeiten, es steckt weitaus mehr dahinter. Dem geht Ruediger Schache hier auf den Grund...

Er spricht seine Leser bzw. Zuhörer per Du an, was ich schon einmal gelungen finde, so fühle mich mich mehr auf Augenhöhe mit ihm. Seine Ansichten und Tipps und Tricks sind größtenteils erfrischend und regen sehr zum Nachdenken an. Doch nicht alles könnte ich so unterschreiben. Was aber deutlich hervor kommt, ist, dass er seine "Klienten" – ich will sie mal so nennen – nicht unter Druck setzen oder stressen will. Er will lediglich anregen und das schafft er meiner Meinung nach ganz gut.

Schöner wäre für mich gewesen, das Werk wirklich zu lesen und vor Augen zu haben. Hören ist zwar schön und gut, aber da ich noch einen Blick in das Buch geworfen habe, denke ich, dass ich doch das ein oder andere verpasst hab. Denn im Text sind viele Passagen einfach farblich hervorgehoben und prägen sich dadurch, aber auch durch andere gestalterische Mittel, einfach besser ein. Das Hören genieße ich für den Moment, aber es bleibt leider nicht so viel hängen.

Der Schreibstil des Autors ist ganz unkompliziert und leicht, teilweise auch humorvoll oder sogar sarkastisch, so fliegt man nur so durch das Werk, welches aber auch nur wenige Hörstunden beinhaltet. Gerade bei dem Thema wäre es wohl gut, Passagen nochmals zu lesen.

"Die Selbstliebe-Illusion" ist in Form des Hörbuchs ein Nice-to-have, aber kein Must-have, bei einem Printexemplar, wo man sich auch etwas markieren oder notieren kann, wäre es sicher etwas anderes gewesen.
Dennoch vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****