Interessant und (begrenzt) hilfreich

elisas Avatar

Das Buch hat mich überrascht.
Die mit eingebaute Geschichte bringt sehr gute Gedanken an, wie z.B. das man selbst und nicht ein Zettel über einen bestimmen sollte. Das Ganze erinnert ein wenig an „Das Café am Rande der Welt“ passt aber sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Worksheets uns Challenges und gut gemacht und helfen beim Übertragen des Gelesenen in die eigne Realität.
Trotzdem verwirren mich einige Aussagen, welche auch nicht weiter im Buch erläutert werden, wie z.B. dass man nicht sich selbst sondern seine Würde zu verteidigen hat und , dass Menschen Angst vor den Folgen des Selbstwertes hätten (welche Folgen und warum sollte ich davor Angst haben?)
Generell waren mir die Erläuterungen etwas zu knapp und hätten auch gerne wissenschaftlich oder anders ergründet werden können, um sie besser nachvollziehen zu können. Abgesehen davon ist es aber ein gutes Buch, welches an die Thematik heranführt und ein Verständnis dafür nicht nur theoretisch sondern auch in Bezug auf das eigene Leben mithilfe der selbst zu machenden Aufgaben bildet.