Selbstakzeptanz anstatt Selbstliebe

sonnipower Avatar

Ich lese sehr gerne Ratgeber. Insbesondere solche, die mir persönlich weiterhelfen. Und hier finde ich den Ansatz interessant, dass es eben nicht immer Selbstliebe sein muss. Wenn man das Buch aber durchliest, fällt dann doch auf, dass es im Grunde nicht so viel Neues gibt. Irgendwie ist es dann doch auch Selbstliebe, nur halt umbenannt. Das macht das Buch aber nicht schlecht und den Ratgeber nicht unnütz. Im Gegenteil finde ich, dass man bei gewisser Unzufriedenheit durchaus öfter auch ähnliche Bücher zum Thema lesen kann, weil immer wieder andere Dinge auffallen, die man aktuell vielleicht noch mal verinnerlichen möchte.

Das Cover selbst ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt es. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Männer allgemein hier weniger angesprochen fühlen. Ansonsten lässt sich das Buch sehr leicht lesen, was natürlich angenehm ist. Bei der geringen Seitenzahl ist man auch recht flott durch. Natürlich braucht man länger, wenn man wirklich die Aufgaben durcharbeitet. Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das eigentlich nie mache.

Inhaltlich gefällt mir besonders die Strategie, nicht alles auf einmal zu wollen, sondern ein großes Ziel in viele kleine Etappen aufzuteilen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf diese Weise viel eher etwas in den Alltag integrieren lässt. Mit zu vielen Veränderungen ist man meist überfordert, auch wenn man anfangs noch sehr motiviert ist. Aber auf Dauert hält man das dann nicht durch und verfällt wieder in die üblichen Strukturen. Sobald man sich aber immer einem Teilaspekt widmet und diesen erst mal umsetzt, quasi erarbeitet und einstudiert, kann man nach und nach durchaus viel schaffen. Genau deshalb finde ich diesen Ratgeber ziemlich gelungen.

Ich habe mich nach Lektüre des Buchs auf jeden Fall deutlich besser und motivierter gefühlt. Und wenn das nicht ein Akt der Selbstliebe ist, dann weiß ich auch nicht … Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!