Selbstakzeptanz statt Selbstliebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
antriskell Avatar

Von

Der Begriff Selbstliebe ist in den letzten Jahren total überstrapaziert und führt bei manchen Menschen auch dazu, dass sie ständig um sich kreisen, ob sie sich noch mehr selbst lieben müssen. Das ist anstrengend und frustrierend. Wer liebt sich schon ständig selbst? Beim Lesen habe ich gemerkt, dass ich den Begriff Selbstakzeptanz viel sympathischer finde, weil er für ein ausgewogeneres Maß steht. Ich habe mehrere Bücher von Rüdiger Schache und mag seinen klaren Schreibstil, die überschaubaren und gut strukturierten Kapitel. Besonders mag ich an seinen Büchern, dass er Themen ganzheitlich betrachtet, nicht nur rein psychologisch. Hilfreich sind die Aufgaben im Buch, in denen man sich mit seinen Erfahrungen und Denkmustern auseinandersetzen kann. Alles in allem ein lesenswertes Buch und guter Ratgeber, warum Selbstliebe nur bedingt funktioniert.